Alles bringt immer irgendwelche Vor- und Nachteile mit sich

Once a week I love to eat some “trash-food”. Currently it’s on fridays, so i call it the FFF – the Fast Food Friday. Knowing to live somewhat healthy 90% of the time, I actually love my FFFs
——–
Manche werden jetzt vielleicht den Kopf schütteln, aber genau das führt mich zu meinem heutigen Thema: Toleranz und Demut. Sie stehen für mich in einem untrennbarem Zusammenhang.

Denn sind wir mal ehrlich und rational: Natürlich sind wir von unserer eigenen Lebensführung überzeugt – deshalb leben wir doch auch genau so. Wir gehen den Weg, den wir persönlich für am besten halten, sonst würden wir ihn ja nicht gehen.

Und das ist genau der Knackpunkt. Es gibt 100te oder 1000te Möglichkeiten etwas anzugehen. Anzunehmen, dass man den besten Weg gewählt hat und alles andere Schwachsinn ist… dann ist der Sprung zur Arroganz nicht mehr weit.

Vor allem, weil so gut wie alle Aspekte des Lebens nach dem Trade-Off Prinzip funktionieren. Es gibt nicht Richtig und Falsch. Alles bringt immer irgendwelche Vor- und Nachteile mit sich, die jeder auch anders bewertet.

Vieles bzw. fast alles ist auch immer eine Frage des Kontexts. Ohne Hintergrund-Infos kann man sowieso vieles überhaupt nicht einschätzen. Wie heißt es so schön: Im Aufschub des Urteils liegt das Merkmale des kritischen Denkens.

Ich liebe es “Menschen zu analysieren”, aber ich hasse es Menschen in Schubladen zu stecken oder zu bewerten. Bewerten ist für mich etwas Negatives, genauso wie Vorurteile. Man kann höchstens feststellen, ob man mit anderen Menschen “kompatibel” ist, aber mehr nicht.

Sich selbst nicht so wichtig nehmen. Demut bedeutet für mich nicht, minderwertig über sich selbst zu denken. Man kann überzeugt von sich selbst sein, aber trotzdem bodenständig und tolerant sein. Das ist Demut, zu wissen, dass es neben dem eigenen 100te gleichwertige Wege gibt, das Leben zu leben.

Ich für mich versuche niemals zu bewerten oder schlecht über jemanden zu sprechen. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich weiß, was für ein komischer, komplizierter Vogel ich selbst bin.

Wie ist es bei euch? Ertappt ihr euch manchmal dabei, wie ich vorschnell Urteile aufstellt oder schlecht über jemanden

——

EVOGRIND Apparel ▪️ Evolve & Grind | Unlock your Life ▪️ Kleidung für Träumer, Macher und Kämpfer ▪️ www.evogrind.com